Zeitung und Anspruch


Die Süddeutsche Zeitung ist die größte überregionale Qualitätstageszeitung Deutschlands und das Flaggschiff des Süddeutschen Verlags. Auf SZ.de, über Newsletter und Podcasts und natürlich über unsere gedruckte wie digitale Zeitung erreichen wir täglich Millionen Leserinnen und Leser, Hörerinnen und Hörer sowie Nutzerinnen und Nutzer. Für die SZ schreiben hunderte fest angestellte Redakteurinnen und Redakteure und ein Vielfaches an freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Jeden Tag berichten sie über Aktuelles und Hintergründiges aus Ressort wie Politik, Wirtschaft, Feuilleton, Medien, Sport und Wissenschaft. Sie berichten aus den deutschen Großstädten, aus den wichtigsten deutschen Zentren Europas und von allen Kontinenten. Der Journalismus der Süddeutschen Zeitung ist preisgekrönt – national und weltweit: Zusammen mit dem internationalen Recherchenetzwerk ICIJ wurde die SZ etwa für die Enthüllung der Panama Papers mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet.

Die SZ zeichnet sich durch meinungsfreudigen und unabhängigen Journalismus aus. Sie legt Wert auf eine kritische Redaktion und kritische Leserinnen und Leser. Als meinungsbildendes Medium mit lokaler und regionaler Verankerung sind ihr die Prinzipien Liberalität, Toleranz und redaktionelle Unabhängigkeit besonders wichtig.

Dies hat eine lange Tradition: Schließlich war es die Süddeutsche Zeitung, der die US-Militärregierung im Oktober 1945 die Lizenz Nummer 1 für die erste Zeitung in Bayern nach Kriegsende gab. Noch am gleichen Abend erschien die erste Ausgabe. Damit war die Süddeutsche Zeitung das Fundament für eine freie Presse in Bayern.

Seither ist die Arbeit bei der Süddeutschen Zeitung geprägt von der Suche nach Erkenntnis. Wir geben uns nicht mit der Oberfläche zufrieden, uns treibt die Freude am Verstehen, wir wollen mehr sehen. Der Mut, sich des eigenen Verstandes zu bedienen, ist Leitbild unserer täglichen Arbeit. In all unseren Produkten und Angeboten macht er den Unterschied. Mut entscheidet.

Mit diesem Anspruch wollen wir bleiben, was wir in den letzten 75 Jahren geworden sind: Die Zeitung, die Maßstäbe setzt in München, in Deutschland und weit darüber hinaus.

Digital und Print

Digital und Print

Hier kommen Sie zur Website der Süddeutschen Zeitung.

Mehr lesen

Historie

Historie

Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus. Der Süddeutsche Verlag ist ein aus der Süddeutschen Zeitung hervorgegangenes Medienunternehmen.

Mehr lesen

Magazine und Supplements


Kreativer Journalismus auf höchstem Niveau.

Die Magazine und Supplements der Süddeutschen Zeitung vereinen Zeitgeist mit modernem Journalismus. Mit ihrem vielfältigen Angebot begeistern sie die Leserinnen und Leser aller Altersklassen.

SZ Magazin

SZ Magazin

Zur Website

SZ Magazin Stil Leben

SZ Magazin Stil Leben

Zur Website

SZ Langstrecke

SZ Langstrecke

Zur Website

Plan W

Plan W

Zur Website

jetzt

jetzt

Zur Website

G.ELD,-

G.ELD,-

Zur Website

Dienstleister


Die Dienstleister der Süddeutschen Zeitung: